Donnerstag, 16. Dezember 2010

Wie kann ich Ihnen helfen?

Rike / pixelio.de 
Heute auf der Arbeit: Das Telefon klingelt, ich gehe dran. Eine Frau sagt: Hallo, ich suche einen Schuh. Ich: Für welche Marke interessieren Sie sich denn? (unsere SHG vertreibt ja 3 Marken) Sie: Ist mir egal. Der soll warm sein. Ich sage ganz freundlich: Gut, ich bräuchte da aber noch genauere Informationen, was Sie sich so vorstellen. Sie: Der soll braun sein. Ich: Ok! Rufe also auf unserer Internetseite alle braunen Schuhe auf, suche einen Gefütterten raus und lese der Dame die Produktbeschreibung vor. Ich sage ihr auch, sie könne selbst einfach da im Internet gucken. Ganz genau erkläre ich ihr, wie alles funktioniert, wie sie bestellen kann, welche Suchkriterien sie wo auf der Internetseite eingeben kann, gebe ihr Artikelnummer und Name eines Schuhs, der passen könnte und buchstabiere ihr abschließend noch mal die URL. Zuversichtlich verabschiedet sich die Dame und ich biete ihr an mich noch mal anzurufen, wenn sie Probleme bei der Bestellung hat. Eine halbe Stunde später klingelt wieder das Telefon. Ein verzweifeltes Stimmchen meldet sich: Hören Sie, ich finde den Schuh hier nicht. Ich seh da immer ganz viel Schrift. Ich: Schrift? Sehen Sie denn da keine Bilder? Sie: Nein. Ich: Sagen Sie mir noch mal ganz genau, was Sie eingegeben haben! Sie buchstabiert die URL, alles richtig. Ich bin ja nicht doof, wäre ja nicht das erste Mal, das sowas passiert frage freundlich: Könnte es sein, dass Sie die Adresse bei Google ins Suchfeld eingegeben haben? Sie: Nein, auf gar keinen Fall. Ich: Hm. Komisch. Beschreiben Sie mir doch bitte mal ganz genau, was Sie sehen! Sie: Also, da ist ganz viel Schrift und oben ist das so rosa hinterlegt und das, was ich eingetippt habe, steht neben so einem lila Y. Ich: Ahhhh, Sie suchen über Yahoo! Geben Sie doch bitte mal das, was Sie in das Suchfeld eingegeben haben oben ein. Sie: Wo oben? Ich: Na da, über dem Suchfeld, wo Sie eben die Internetadresse eingeben können. Sie: Hab ich doch! Ich: Nein, Sie haben nach der Adresse gesucht! Deshalb kommen Sie auch nicht auf die Seite! Nach langem Hängen und Würgen checkt sie, was ich von ihr will und tippt umständlich die Adresse ein. Stille. Dann sagt sie: Es passiert nix. Ich: Wie? Sie: Da kommt keine Seite. Ich: Bitte einmal Enter drücken! Sie: Enter? Was isn Enter? Dann hab ich ihr versucht zu erklären, wo sie Enter auf der Tastatur findet, hat sie aber nicht gefunden...Also habe ich dann auch noch mal nach der Adresse bei Yahoo gesucht und ihr dann genau gesagt, was sie anklicken soll. Finally hat das auch geklappt und wir landeten zumindest auf dem gleichen Schuh. Daraufhin sie: Ach nee, der gefällt mir nicht, haben Sie nix anderes?
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh!

1 Kommentar:

  1. Grandiose Geschichte! Das erinnert mich an die Zeit, als ich mal bei Otto an der Bestell-Hotline gejobbt habe :D

    AntwortenLöschen