Sonntag, 11. April 2010

Fruchttiger

Manfred Czybik

Verbraucherprotest wirkt. Mehr als 1.000 Verbraucher haben sich bei Eckes-Granini namentlich darüber beschwert, dass der Getränkehersteller seinen Frucht-Tiger als „gesunden Durstlöscher“ bewarb, obwohl er neben künstlichen Süßstoffen auch Citronensäure (E330) enthielt.
Die ist nämlich ein echter Zahnschmelzkiller, vor allem, wenn sie wie beim „Durstlöschen“ regelmäßig die Zähne umspült.

Bereits im Jahr 2008 hat Eckes-Granini offenbar eingesehen, dass „gesund“ und „Frucht-Tiger“ nicht zusammenpassen.
Und entfernte den Begriff „gesund“ von der Verpackung.
Im Internet, auf fruchttiger.de, wurde das Getränk jedoch weiterhin – ausgerechnet bei den „Elterninformationen“ über das Produkt – als gesund beworben.
Erst anlässlich der Wahl zum „Goldenen Windbeutel 2009“ und nachdem foodwatch das Unternehmen darauf hingewiesen hatte, entfernte Eckes-Granini den Slogan auch von der Internetseite.

Ein erster Erfolg, denn auch wenn das Produkt „Frucht-Tiger“ zwar nach wie vor dasselbe war – Citronensäure E330 und die Süßstoffe steckten immer noch drin – führte Eckes-Granini seine Kunden nun zumindest nicht mehr mit falschen Gesundheitsversprechen in die Irre.

Jetzt ist Eckes-Granini einen entscheidenden Schritt weitergegangen und hat die Rezeptur des Frucht-Tigers umgestellt.
Seit März 2010 finden sich in der Zutatenliste nur noch Wasser, Fruchtsaftkonzentrat und Fruchtsüße, die umstrittenen Zutaten Citronensäure (E330), die Süßstoffe, die zugesetzten – und eigentlich überflüssigen – Vitamine sowie die Aromen, die in einigen Geschmacksrichtungen steckten, sind verschwun
den. Aus der einstigen Werbelüge Frucht-Tiger ist damit ein Produkt frei von Zusatzstoffen geworden.

 www.abgespeist.de

1 Kommentar:

  1. Jetzt müssen die nur noch zugeben, dass der Tiger von Calvin und Hobbes geklaut ist ;)

    AntwortenLöschen