Montag, 19. April 2010

Erstaunlich!

Ich erwarte Besuch aus Montréal. Am Samstag. Dieser Besuch kommt eigentlich nicht direkt aus Montréal, sondern sollte jetzt im Flugzeug nach Utrecht sitzen, dort noch ein bisschen arbeiten und dann am Samstag hier her kommen. Nun ist sein Flug gestrichen. Er kommt am Montag. Immerhin! Aber er kommt dann direkt und macht keinen Umweg über Holland. Natürlich hatte er aber ja schon eine Fahrkarte von Utrecht hierher. Da mein Deutsch naturgemäß besser ist als seins, hab ich mich der Stornierung seiner Fahrkarte angenommen.
Erstmal die Nummer der Bahn gewählt: Liebe Fahrgäste, auf Grund der eingeschränkten Situation im Flugverkehr, kann es auch hier bei der Infohotline der Deutschen Bahn zu massiven Verzögerungen kommen. Bitte legen Sie nicht auf! Sie werden mit dem ersten freien Mitarbeiter verbunden!
Dann wurde das Übliche abgefragt. Haben sie Fragen zu einer Bahnreise, drücken Sie die 1.
Gesagt getan. Wieder Warteschleife. Liebe Fahrgäste, auf Grund....usw.
Dann irgendwann, nach 15 Minuten, eine freundliche Dame: Deutsche Bahn, was kann ich für Sie tun?
Ich schildere den Fall, sie sagt: Oh, da sind Sie bei mir falsch. Ich verbinde Sie weiter!
Liebe Fahrgäste, auf Grund...usw...Wieder 10 Minuten. Dann ein freundlicher Herr. Ich erkläre meinen Fall, das Gespräch läuft gut, bis zu dem Punkt, an dem er die Auftragsnummer abfragt. Ich gebe die Auftragsnummer durch. Er: Aber die ist ja mit Buchstaben. Ich: Ja? Er: Oh! Ich: Was? Er: Dann kann ich Ihnen nicht helfen! Ich: Wie bitte? Er: Da müssen Sie folgende Nummer anrufen, das ist unser Help Desk Internt. Ooooooooooookay! Ich also die andere Nummer angerufen. Liebe Fahrgäste, auf Grund usw. etc...
Nach erstaunlich schnellen 7 Minuten begrüßte mich dann eine nette stark sächselnde Dame. Diese konnte mir sofort helfen. Oder zumindest sagen, dass ich mir selbst einen Erstattungsantrag ausdrucken und die Fahrkarte einschicken müsse: Schreiben Sie als Grund einfach "Vulkan", wir wissen dann schon Bescheid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen